Немецкий язык: Методические разработки 6-10 уроков Themen I Kursbuch и Themen I Arbeitsbuch, страница 8

а. Все слова оканчиваются на t. Вам даются три примера: Zeit, dort, Diät.

b. Все слова оканчиваются на d. Вам даются три примера: Rand, Magd, Sand.

3. Прочитайте и переведите. Найдите предложения в Perfekt. Объясните, почему в этих предложениях используется данная временная форма, почему употреблены разные вспомогательные глаголы.

Der Lehrer schreibt an die Tafel. Da sieht er, daß Paul auf der letzten Bank eingeschlafen ist.

- Warum schläfst du, Paul? fragt der Lehrer laut.

Paul springt schnell auf und antwortet:

- Ich habe in der Zeitung über Sprachunterricht im Schlaf gelesen. Ich wollte schon jetzt das praktisch ausprobieren.

4. Соответствуют ли следующие предложения содержанию текста? Отметьте крестиком, что правильно.

–  Der Lehrer erklärte den Schülern ihre Aubgabe, aber er schrieb nichts an die Tafel.

richtig

falsch

–  Paul hörte aufmerksam zu.

–  Der Lehrer wandte sich an Paul.

–  Paul erzählte über Sprachunterricht im Schlaf.

5. Прочитайте и переведите текст:

Was verdient die Mutter?

Es war ein guter Junge, mit dem ich ein Stück Weges ging. Der Junge hat alle Zeitungen verkauft und erzälte voller Freude, wieviel er verdient. Ich fragte: «Karl, wieviel Verdiener seid ihr denn daheim?» «Drei», antwortete Karl, «der Vater, mein дltester Bruder und ich».

–  Und deine Mutter? Arbeitet sie auch?

–  Mutter? Nein, sie verdient nicht.

–  Was tut sie denn den ganzen Tag?

–  Sie kocht den Kaffee, macht uns das Frühstück zurecht, dann weckt sie uns alle. Sie macht die beiden kleinen Schwestern zur Schule fertig und wenn alle weg sind, bringt sie das Zimmer in Ordnung und kocht das Mittagessen. Nachmittags wäscht sie alles ab, stopft und so geht es bis zum späten Abend.

–  Und was bekommt sie dafür?

–  Die Mutter arbeitet doch nicht, sie tut das alles so! Sie verdient kein Geld.

Ответьте на вопросы:

–  Wer ist die Hauptfigur dieser Geschichte?

–  Was passiert in dieser Geschichte?

Урок 7, 3-я  неделя

I. Грамматика

1. Повторите склонение личных местоимений. Помните, из-за несовпадения рода существительных в немецком и русском языках при употреблении личного местоимения вместо существительного следует обратить внимание на род заменяемого имени существительного.

Пример:

                     Der Fuß tut ihr weh. -  У нее болит нога.

                                      Er blutet. -  Она кровоточит.

           Sie hat ihn gestern verletzt. -  Она поранила ее вчера.

a. Вставьте личные местоимения. Выберете необходимые по смыслу местоимения, учитывая вышеизложенное.

стр. 84 упр. 14 - Themen I AB

Проверьте правильность выполнения упражнения по «Ключу» - Schlüssel - стр. 137.

2. Вставьте предлог IN в Dativ или Akkusativ.

В зависимости от вопроса:

Wo? (Где?) - Dativ: in + dem = IM Zimmer

Wohin? (Куда?) - Akkusativ: in + das = ins Zimmer

стр. 83 упр. 11, 12

Проверьте правильность выполнения упражнения по «Ключу» - Schlüssel - стр. 137.

II. Лексика

1. Прочитайте и переведите текст «Junge (8 Jahre) auf Autobahnraststäte einfach vergessen».

Вам даются три варианта истории. Только один соответствует действительности, и Вам следует установить, какой именно.

стр. 88 - Themen I KB

2. Найдите правильные ответы отца мальчика. Вам предлагаются для каждого ответа три варианта.

стр. 89 упр. 12 - Themen I KB

3. Прослушайте на кассете рассказ мальчика. Предварительно вставьте в текст данные в рамке слова.

стр. 89 упр. 13 - Themen I KB

Необходимый лексический минимум

Глаголы:

                     losfahren = abfahren  –  отъезжать

                                   aufwachen  –  просыпаться

                                         parken  –  ставить машину на стоянку

                                    aussteigen  –  выходить

                             zurückkommen  =  wiederkommen

                                       weg sein  –  уходить

                                       abhalten  –  останавливаться

                                 Angst haben  –  бояться

                         Angst bekommen  –  испугаться

                                         suchen  –  искать

                                          finden  –  находить

Существительные:

                                 der Rücksitz  –  заднее сидение (в автомобиле)

                                der Parkplatz  –  площадка, место для стоянки

                                der Rastplatz  –  площадка, место для стоянки

Прилагательные и наречия:

                                           müde  –  усталый

                         mutterseelenallein  –  один одинешенек

                                        vermißt  –  пропавший без вести

III. Тестовое задание

1. Вам даны предложения, некоторые из которых соответствуют, a некоторые не соответствуют содержанию текста. Отметьте крестиком предложения, которые не соответствуют содержанию текста.

1. Der Knabe und seine Eltern sind nachts losgefahren.

falsch

2. Der Knabe hat die ganze Zeit gesungen.

3. Der Knabe wollte spazierengehen, als das Auto parkte.

4. Er stieg aus und bemerkte plötzlich ein junges Kätzchen.

5. Es war ganz allein, und der Knabe beschloß das Kätzschen mitzunehmen.

6. Seine Eltern haben nicht bemerkt, daß ihr Sohn fehlte.

7. Der Knabe entdeckte, daß das Auto weg war.

2. Постройте вопросы. Обратите внимание на:

- образование Perfekt;

- Präteritum глагола sein;

- склонение существительных:

–  sprechen, können, wir, die Eltern - Präsens

–  abfahren, das Auto, spät, sein - Perfekt

–  der Rücksitz,  die Kinder, schlafen, haben, auf - Perfekt

–  sein, das Kind, mutterseelenallein, der Parkplatz, auf - Präteritum