Немецкий язык: Методические разработки 6-10 уроков Themen I Kursbuch и Themen I Arbeitsbuch, страница 15

- Kann man die Werbung als ein Teil des Marketings betrachten?

- Seit wann ist Berlin nicht mehr geteilt?

- Was befindet sich am Bahnhof Zoo?

- Wo steht das Humboldt-Denkmal?

- Wo befindet sich der Alexanderplatz?

5. Прочитайте и переведите текст «Berlin dreißig Jahre später»

стр. 102 - Themen I KB

6. В упражнении определите, какие предложения соответствуют содержанию текста, а какие - нет.

стр. 102 упр. 13 - Themen I KB

7. Прочитайте текст. Прочитав его, Вы окончательно убедитесь в том, как важно учить немецкий язык, чтобы понять, как Вам все-таки добраться до цели.

стр. 104 «Hoffnungsvolle Auskunft»

8. Прочитайте и переведите короткие тексты о Берлине.

стр. 3–7 УП ч.II Самоумовой.

III. Тестовые задания

1. Прочитайте и переведите. Ответьте на вопросы.

Lernen - wozu?

Aus Bertolt Brecht (1898 -1956)

Mein junger Sohn fragt mich: Soll ich Mathematik lernen?

Wozu, möchte ich sagen. Daß zwei Stück Brot mehr sind als eines.

Das wirst du auch son merken.

Mein junger Sohn fragt mich: Soll ich Französisch lernen?

Wozu, möchte ich sagen ... Reibe nur mit der Hand den Bauch und stöhne.

Und man wird dich schon verstehen.

a. Welche Antwort möchte der Vater seinem Sohn wirklich geben?

b. Welche Antwort werden Sie Ihrem Sohn (Ihrem Freund), Ihrer Tochter (Ihrer Freundin) geben?

2. Напишите слова, которые Вы помните по теме «Вокзал».

3. Посторойте по три предложения в Perfekt:

а. c глаголами, имеющие отделяемые приставки

aufstehen

aussteigen

einschlafen

b. с глаголами, имеющими неотделяемые приставки

studieren

bekommen

versprechen

4. Определите падежи предлагаемых Вам предлогов: zu, ohne, auf, zwischen, durch, in , seit , von, für, an bei

5. Напишите небольшой рассказ по теме: «Was machen Sie bei Bauchschmerzen?»

6. Проставьте крестики против предложений, что можно делать, а чего нельзя.

Was kann man mit einer Fahrkarte (mit einem Ticket)?

richtig

falsch

–  ins Theater gehen

–  mit dem JC nach Berlin fahren

–  erst am Samstag fahren

–  nur bei schönem Wetter fahren

–  ein Zimmer im Hotel reservieren

–  allein fahren

–  nur mit den Familienmitgliedern fahren

–  als Tourist fahren

7. Вставьте 8 слов, состоящих из четырех букв, по часовой стрелке вокруг цифры. Начало первой буквы обозначено. Для выполнения этой шарады Вам следует отгадать 6 слов. Два даются как пример.

1. водоплавающая птица

2. ночная птица

3. река

4. существительное от прилагательного «ehrlich».

5. планета

6. имя девушки. Сокращение от Elisabeth

7. cуществителüное женского рода от глагола «eilen»

8. конец

8. Вам дается семь глаголов на русском языке в прошедшем  времени. Вам надо их перевести и написать по стрелке в Präteritum. Глаголы вписывайте вокруг цифр по часовой стрелке. Один пример дается. Начало слова обозначено точкой.

Ответы к шарадам

а)

1. die Ente

2. die Eule

3. die Elbe

4. die Ehre

5. die Erde

6. die Eile

7. das Ende

Запомните пословицу: «Ende gut, alles gut» - «Все хорошо, что хорошо кончается».

b)

1. stieg

2. stand

3. blieb

4. gefiel

5. wuchs

6. bekam

7. wusch

Урок 9 Lektion 9

Урок 9, 1-ая неделя

I. Грамматика

1. Неопределенный артикль, притяжательные местоимения.

стр. 9, 10  - УП ч. I Самоумовой

стр. 20, 21 - УП ч. I Самоумовой

Вы помните, что притяжательные местоимения в единственном числе склоняются как неопределенный артикль. Этот грамматический материал Вы изучали во 2 уроке  2 недели. С целью повторения сделайте упражнение:

Вставьте притяжательные местоимения:

–  Wie ist ... Telefonnummer, bitte?

–  Wie ist ... Adresse?

–  Wo kann ich ... Tasche lassen?

–  Sie können ... Tasche auf der Garderobe abgeben.

–  Geben Sie mir bitte ... Kamera!

–  Ist das ... Fahrrad?

–  Die Mutter kauft ... Kind ein Fahrrad.

–  Er schenkt ... Frau eine Kette.

II. Лексика

Тема: Geschenke

Прочитайте и переведите:

Geschenke

Ich habe Geburtstag.

Jedes Jahr einmal.

Da kommen alle Verwandten, von den Großeltern bis zu den Kleinen. Man bringt mir Geschenke. Sogar der kleinste vierjährige Neffe bringt selbstgepflückte Blumen. Aber als der Hauswart an die Tür klingelt, erfahre ich, daß diese Blumen aus dem Vorgarten des eigenen Hauses sind. Wollen wir nicht von Geschenken im Familienkreis reden!

Geschenke von Freunden und Bekannten müssen gering sein. Große Geschenke bringen in Verlegenheit.

Blumen und Bücher sind die beliebtesten Geschenke für jüngere und ältere Menschen.

Schmuck schenkt der verheiratete Mann seiner Frau als Liebesbezeigung.

Необходимый лексический минимум

Глаголы:

                                       behalten  –  оставлять, удерживать

                 im Gedächtnis behalten  –  сохранить в памяти

                                   sich freuen  –  радоваться

                            Das freut mich.  –  Это меня радует.

                                  Freut mich!  –  Очень приятно! (при знакомстве)

                                  gebrauchen  –  употреблять, пользоваться

                                           lieben  –  любить

                                         reichen  –  подавать, протягивать; быть достаточным

                 schenken = beschenken  –  делать подарок, одаривать

Существительные:

                                der Bekannte  –  знакомый

                             der Verwandte  –  родственник

                            das Wörterbuch  –  cловарü

                                     der Hund  –  собака

                                     die Katze  –  кошка

                                      die Kette  –  цепочка, цепь

                                der Schmuck  –  украшение

                                       das Tier  –  животное

                      die Liebesbezeigung  –  проявление нежности, любви; нежность

                           die Verlegenheit  –  смущение

                 in Verlegenheit bringen  –  приводить в смущение