Тест "Многозначность „zu“. Инфинитивная группа (инфинитивные обороты, модальные конструкции))"

Страницы работы

Содержание работы

                                                   Тест 2

МНОГОЗНАЧНОСТЬ „ZU

ИНФИНИТИВНАЯ ГРУППА,

ИНФИНИТИВНЫЕ ОБОРОТЫ, МОДАЛЬНЫЕ КОНСТРУКЦИИ)

I.  Найдите эквивалент данному немецкому предложению

1.  Es war nicht leicht, diese Aufgabe zu machen.

  а) Было нелегко, сделать это задание.

  b) Мы легко сделали это задание.

  c) Мы должны сделать это задание.

2.  Sie hat eine Möglichkeit, in diesem Sommer nach Deutschland zu fahren.

  a) Возможно, она поедет этим летом в Германию.

  b) У нее есть возможность, поехать этим летом в Германию.

  c) Она может этим летом поехать в Германию.

3.  Ich bin gezwungen, dir eine unangenehme Nachricht mitzuteilen.

    а)  Я вынужденно сообщаю тебе неприятное известие.

    b) Я вынужден сообщить тебе неприятное известие.

    c) Я должен сообщить тебе неприятное известие

4.  Alle hofften, die Arbeit noch heute zu beenden.

  а) Все надеялись закончить работу ещё сегодня.

  b) Все хотели закончить работу ещё сегодня

  c) Все закончили работу ещё сегодня.

II.  Выпишите слово, после которого нужно поставить запятую, чтобы отделить инфинитивную группу

1.  Der Professor empfahl den Aspiranten diesen Artikel gründlich durchzuarbeiten. 

2.  Die Aufgabe der Physik besteht darin die Eigenschaften der Stoffe zu untersuchen.

3.  Er hat versprochen die Monographie gestern zurückzugeben. 

4.  Ich habe die Absicht den Abend im Lesesaal zu verbringen.

III.  Поставьте um ... zu, statt ... zu, ohne ... zu

1.  Wir erlernen Fremdsprachen, ... unser Fach gründlich ... studieren.

2.  Die Studenten arbeiten 4 Stunden im Labor, ... eine Pause ... machen.

3.  Sie ging in den Lesesaal, ... zu Hause ... arbeiten. 

4.  Er beeilt sich, ... den Vortrag nicht ... versäumen. 

IV.  Выберитеправильныйпереводпредложения

1.  Ich gehe ins Labor, um dort zu arbeiten.

    a) Я работаю, чтобы пойти в лабораторию.

    b) Я иду в лабораторию, чтобы там работать.

    c) Я иду в лабораторию, вместо того чтобы работать.

2.  Er geht zur Prüfung, ohne das Material zu wiederholen.

а) Он идёт на экзамен, не повторив материал.

b) Он идёт на экзамен, вместо того, чтобы повторить материал.

c) Он идёт на экзамен, чтобы повторить материал.

3.  Der Student rechnet weiter, ohne seinen Fehler zu bemerken.

a) Студент продолжает решать, вместо того, чтобы заметить свою ошибку.

b) Студент продолжает решать, не заметив своей ошибки.

c) Студент заметил свою ошибку, не решая дальше.

V.Выпишите в первый столбик предложения, где „um“, „statt“, „ohne“ – предлоги, во второй – где „um“, „statt“, „ohne“ образуют инфинитивную группу

1.  Der Aspirant geht ins Dekanat, um den Dekan  zu sprechen.

2.  Statt der Hefte hat er Bücher gekauft.

3.  Unsere Familie sitzt um den Tisch.

4.  Der Student antwortet, ohne seine Arbeit zu überlegen.

5.  Die Studenten begannen zu experimentieren, statt den Laboranten zu warten.

6.  Ohne Wörterbuch kann er diesen Text nicht übersetzen.

                        I                                                          II

VI.Дополните предложение

1.  Er arbeitet sehr viel, ... .

  а) um sein Modell zu vereinfachen;

  b) statt sein Modell zu vereinfachen;

  c) ohne sein Modell zu vereinfachen.

2.  Die Studenten unterhalten sich, ... .

    a) um die Aufgaben zu lösen;

    b) statt die Aufgaben zu lösen.

3.  Sie ging fort, ... .

  а) statt die Frage mit dem Dekan zu besprechen;

  b) um die Frage mit dem Dekan zu besprechen.

4.  Die Familie fährt ans Meer, ... .

  а) um sich dort gut zu erholen;

  b) statt sich dort gut zu erholen;

  c) ohne sich dort gut zu erholen.

VII.Найдите эквивалент сказуемому в данном предложении

1.  Ich muss moch den Kanarienvogel füttern.

  а) habe ... zu füttern;

  b) ist ... zu füttern;

  c) hatte ... zu füttern.

2.  Wann muss die Prüfung abgelegt werden?

  a) hat ... abzulegen;

  b) war ... abzulegen;

  с) ist ... abzulegen.

3.  Er muss heute abend viel arbeiten.

  а) hatte ... zu arbeiten;

  b) hat ... zu arbeiten;

  c) war ... zu arbeiten.

4.  Das Schulgebäude musste in diesem Jahr renoviert werden.

а) ist ... zu renovieren;

b) war ... zu renovieren;

c) hat ... zu renovieren.

VIII.Поставьте „haben“ или „sein“

1. Das Haus ... zu verkaufen. 

2. Wir ... diesen Text ins Russische zu übersetzen. 

1.  Sie ... im Moment telefonisch nicht zu erreichen. 

2.  Ich ... einen Aufsatz zu schreiben. 

IX .Найдите правильный перевод сказуемого

1.  Wir haben noch einen Versuch durchzuführen.

    а) должны провести;

    b) должны были провести;

    c) могли провести.

2.  Die Ingenieure hatten zwei Laboratorien auszurüsten.

а) могут оборудовать;

b) должны оборудовать;

с) должны были оборудовать.

3.  Es ist leicht zu verstehen.

  а) можно понять;

  b) можно было понять;

  c) нужно было понять.

4.  Das Wasser war um 1o zu erwärmen.

а) нужно нагреть;

b) нужно было нагреть;

c) можно нагреть.

X .Выберите предложения, в которых модальная конструкция не соответствует данному предложению

1. Man hat die neue Technik rationell zu nutzen.

2. Sein Projekt hat leicht zu verwirklichen.

3. Diese alten Werkzeuge sind nicht mehr zu gebrauchen.

4. Wir sind noch viele Erscheinungen zu deuten.

5. Man ist die Eigenschaften dieses Stoffes zu untersuchen.

Похожие материалы

Информация о работе

Предмет:
Немецкий язык
Тип:
Тестовые вопросы и задания
Размер файла:
48 Kb
Скачали:
0