Иностранный язык (немецкий): Методические указания по самостоятельной работе студентов для направления "Психология"

Страницы работы

Фрагмент текста работы

каждый семестр студент пишет одну контрольную работу и высылает ее на проверку в институт.  Контрольная работа включает в себя:

1) лексико-грамматические задания по одному из предложенных вариантов;

2) указанные тексты для чтения и письменного перевода.

Контрольная работа должна отвечать следующим требованиям:

1) первая страница должна быть чистой для рецензии преподавателя;

2) каждое задание должно переписываться в тетрадь, причем немецкие предложения должны быть на левой странице тетради, а русский перевод на правой странице;

3) вариант контрольной работы определяется преподавателем.

Студенты, не справившиеся с контрольной работой, не допускаются до зачета.

Зачет состоит из двух частей:

1) письменной (домашняя контрольная работа);

2) устной (ответ по двум-трем разговорным темам; чтение, перевод и беседа по прочитанным текстам).

I семестр

Грамматический материал

1. Порядок слов в повествовательном и вопросительном предложении.

2. Отрицания в немецком предложении.

3. Настоящее время глагола (Präsens).

4. Прошедшее время глагола (Perfekt).

5. Определенный и неопределенный артикль. Функции артикля. Употребление артиклей в немецком языке.

6. Склонение имен существительных.

7. Предлоги. Предлоги, требующие после себя дательного падежа. Предлоги, требующие после себя винительного падежа. Предлоги, требующие после себя дательного и винительного падежа.

8. Местоимения. Разряды местоимений. Склонение личных и притяжательных местоимений.

9. Имя числительное. Количественные и порядковые числительные.

Тексты для чтения

1. “Die Familie”.

2. “Der Arbeitstag vom Fräulein Rasch”.

3. „Im Hotel “Mama“ oder selbständig und allein?“.

4. „Essen in Deutschland“.

5. „Unser Studium“.

Устныетемы

1. Meine Familie.

2. Mein Arbeitstag.

3. Unser Studium.

Контрольная работа № 1

Вариант 1

1. Составьте предложения с прямым (№ 1, 2) и с обратным (№ 3, 4) порядком слов.

1) Danke, herzlich, für das Geschenk, ich , dir.

2) Interessieren sich, und Mädchen, für moderne Musik, aus unserer Klasse, viele Jungen.

3) Nach Deutschland, um 9 Uhr, mit dem Zug, mein Vater, fährt, morgen.

4) Wird, früh, es, dunkel, im Dezember.

2. Поставьте вопросы к выделенным жирным шрифтом словам.

1) In unserer Klasse sind sechzehn Schüler.

2) Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Zentrum Europas.

3) In der Pause spielen die Kinder lustig im Schulhof.     

4) Gestern ist mein Vater nach Deutschland gefahren.

3. Вставьте подходящее по смыслу отрицание.

1) Das ist ... meine Arbeit, aber ich mache sie.

2) Mein Vater ist heute frei, er hat ... Arbeit im Büro.

3) Meine Großeltern wohnen ... weit von uns.

4) … hat dich angerufen.

4. Переведите на немецкий язык эти предложения.

1) Она часто забывает тетрадь.

2) Ты говоришь по-немецки?

3) Летом моя семья поедет на море.

5. Поставьте глаголы в скобках в Perfekt.

1) Er (sich anziehen) sehr lange.

2) Wir (teilnehmen) an der Diskussion.

3) Der Junge (nicht sich waschen) und (sich anziehen) in aller Eile.

6. Раскройте скобки, поставив  существительные в правильном падеже.

1) Den Namen (dieser Held) kennen alle in unserem Land.

2) Er gibt (der Aspirant) einen guten Rat.

3) Ich habe (eine Wandkarte) (diese Gegend).

7. Ответьтенавопросы.

1) Wann haben Sie Ihren Geburtstag?

2) In welchem Studienjahr sind Sie?

3) Welche Daten aus Ihrem Leben halten Sie für sehr wichtig?

8. Замените выделенные существительные личными местоимениями.

1) Ich kann meiner Freundin nichts anvertrauen.

2) Dieses Buch gehört meinem Freund.

3) Die Studenten bekommen heute ihre Diplome.

4) Wir kennen unsere Nachbarn noch nicht.

9. Выполните письменный перевод текста № 1.

Вариант 2

1. Составьте предложения с прямым (№ 1, 2) и с обратным (№ 3, 4) порядком слов.

1) In der Pause, laufen, lustig, alle Schüler, in den Schulhof.

2) Man, diese Zeitung, am Zeitungskiosk, verkauft, an der Ecke, dort.

3) Den Urlaub, verbringt, gewöhnlich, meine Familie, weit von der Stadt.

4) Nicht frei, an diesem Wochenende, bin, leider, ich.

2. Поставьте вопросы к выделенным жирным шрифтом словам.

1) Nach dem Unterricht sind wir frei.

2) Zu ihrem Geburtstag hat Helga ihre Freunde eingeladen.

3) Auf der Straße sehe ich plötzlich meinen alten Freund.

4) Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

3. Вставьте подходящее по смыслу отрицание.

1) Schon lange habe ich ... Brief von Dir bekommen.

2) Deinen Brief habe ich noch ... bekommen.

3) Er absolviert in diesem Jahr die Universität noch ....

4) Ich habe … von ihm gehört.

4. Переведите на немецкий язык эти предложения.

1) Петер бросает книгу на стол.

2) Учитель берет наши тетради.

3) Мой дед не ест мяса.     

5. Поставьте глаголы в скобках в Perfekt.

1) Er (aufwachen) zu spät und (springen) sofort aus dem Bett.

2) Du (sich abtrocknen) mit dem neuen Handtuch.   

3) Gestern (sich waschen) ich kalt.

6. Раскройте скобки, поставив  существительные в правильном падеже.

1) Alle Schüler (die Klasse) lernen (die Fremdsprache) gern.

2) Alle Studenten lesen (dieses Werk) (der Dichter) mit dem großen Interesse.

3) Ich bringe (die Schwester) (ein Buch) aus der Bibliothek.

7. Ответьте на вопросы.

1) Wieviel ist 396 mal 2?

2) Wieviel Einwohner zählt Ihre Stadt?

3) Wieviel Stunden arbeiten Sie täglich?

8. Замените выделенные существительные личными местоимениями.

1) Ich habe der Mutter ein Kleid gekauft.

2) Wir kennen diesen neuen Lehrer.

3) Der Kranke bat den Arzt um eine Arznei.

4) Der Leiter ist mit seinen Mitarbeitern zufrieden.

9. Выполните письменный перевод текста № 2.

Вариант 3

1. Составьте предложения с прямым (№ 1, 2) и с обратным (№ 3, 4) порядком слов.

1) Er, ins Büro, aufgeregt, kam, gegen 9 Uhr.

2) Sie, das Ergebnis der Besprechung, erst morgen, teilt ... mit, mir.

3) Den Urlaub, verbringt, gewöhnlich, meine Familie, weit von der Stadt.

4) Mit dem Schulbus, ins Grüne, fährt, nach dem Unterricht, unsere Klasse.

2. Поставьте вопросы к выделенным жирным шрифтом словам.

1) Die Tochter geht schnell in die Küche.

2) An der Schulbank liegen die Schulsachen meiner Freundin.

3) Ich muß meinen Onkel vom Flughafen abholen.

4) Olaf hat eine gute Note bekommen.

3. Вставьте подходящее по смыслу отрицание.

1) Es ist  ... Problem, ich kann Dir dieses Buch geben.

2) Geben Sie mir bitte ... dieses, sondern jenes Buch.

3) Wir haben aus seiner Rede ... Wort verstanden – er hat ... deutlich gesprochen.

4) Ich habe … von ihm gehört.

4. Переведите на немецкий язык эти предложения.

1) Ребенок очень мало спит.

2) Я пишу письмо своей сестре.

3) Мы отвечаем нашей преподавательнице всегда по-немецки.     

5. Поставьте глаголы в скобках в Perfekt.

1) Herr Müller (steigen) morgens um 7 Uhr aus dem Bett.

2) Als erstes (sich stellen) er unter die Dusche.

3) Dann (sich rasieren) er.

6. Раскройте скобки, поставив  существительные в правильном падеже.

1) Der Chirurg operiert (der Patient).

2) Die Kinder spielen am Ufer (der Fluß).

3) Ich schreibe (der Freund) (ein Brief).

7. Ответьтенавопросы.

1) Seit wann studieren Sie an der Wjatkaer sozialwirtschaftlichen Hochschule?

2) Der wievielte ist morgen?

3) Wieviel Einwohner zählt Kirow?

8. Замените выделенные существительные личными местоимениями.

1) Meine Schwester hat schon ihr Studium absolviert.

2) Ich habe der Mutter ein Kleid gekauft.

3) Der Direktor hat den Mitarbeitern einen neuen Kollegen vorgestellt.

4) Der Arzt verschrieb eine Arznei.

9. Выполните письменный перевод текста № 3.

Вариант 4

1. Составьте предложения с прямым (№ 1, 2) и с обратным (№ 3, 4) порядком слов

Похожие материалы

Информация о работе

Предмет:
Немецкий язык
Тип:
Методические указания и пособия
Размер файла:
339 Kb
Скачали:
0